Sie befinden sich hier: GESCHICHTE Gedenkstein

Deutsche Einheit in Stein

Denkmal der Deutschen Einheit

Nach der Wiedervereinigung wurde unter Beteiligung zahlreicher Pöschendorfer am Dorfplatz ein besonderer Gedenkstein gesetzt. Er erinnert an die vier Jahrzehnte währende deutsche Teilung und die 1990 vollzogene Wiedervereinigung, der seither an jedem 3. Oktober als Nationalfeiertag gedacht wird.

Dabei steht dieser Tag nicht nur für die Deutsche Einheit. Vielmehr symbolisiert die Wiedervereinigung auch das Ende des "Kalten Krieges".

Diese Ära war geprägt von der ständig drohenden Gefahr eines weltweiten Nuklearkrieges und speziell in Deutschland von einer latenten militärischen Auseinandersetzung zwischen Angehörigen eines Volkes. Denn besonders deutlich zeigte sich der "Kalte Krieg" in der Spaltung Deutschlands.

Auch viele Pöschendorfer haben die Teilung nie akzeptieren können und hatten große Angst vor einem Bruderkrieg, da auch sie durch den "Eisernen Vorhang", der mitten durch Deutschland ging, von Verwandten getrennt waren. Der Stein soll deshalb an einen wunderbaren historischen Glücksfall erinnern und Anstoß geben, innezuhalten und das friedlich Erreichte zu bedenken.

Webcode: Seite druckenSeite drucken Zum SeitenanfangZum Seitenanfang
GedenksteinGedenksteinGedenksteinGedenkstein